Berufung des einfachen Streithelfers

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Berufung des einfachen Streithelfers

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

die Berufung des einfachen Streithelfers richtet sich ja nach der Berufung der Hauptpartei -> einheitliche Berufung. Wenn nun beide Berufungsschriften einreichen und der Streithelfer ergänzend vorträgt, dürfte das ja zulässig sein und ich kann es in der Berufung der Hauptpartei verwerten, oder? Ich trenne da ja dann nicht mehr auf und behandele beide Berufungen separat?

Was ist aber wenn der Nebenintervent grds. im Interesse der Hauptpartei vorträgt, sich in seiner Berufung aber auch Vortrag findet, der den Interessen der Hauptpartei ersichtlich zu wider läuft, er ihr bspw. eine Pflichtverletzung unterstellt, o.ä? Das dürfte ja § 67 a.E. ZPO widersprechen. Ist dann nur dieser Vortrag unzulässig und wird quasi nicht beachtet, oder der gesamte Vortrag?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Berufung des einfachen Streithelfers

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:Ist dann nur dieser Vortrag unzulässig und wird quasi nicht beachtet, oder der gesamte Vortrag?
Ersteres.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufung des einfachen Streithelfers

Beitrag von Tobias__21 »

Danke :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Berufung des einfachen Streithelfers

Beitrag von batman »

Daher heißt es in § 67 ZPO auch "insoweit". Du hat ja schon erwähnt, dass es sich um ein einheitliches Rechtsmittel handelt, über das auch nur einheitlich entschieden werden kann. Folglich gibt es nichts zu separieren.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufung des einfachen Streithelfers

Beitrag von Tobias__21 »

stimmt. Man sollte sich den Wortlaut halt auch genauer ansehen, bevor man dumme Fragen stellt #-o
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten