Untervermietung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lionheart123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. August 2017, 09:13

Untervermietung

Beitrag von Lionheart123 »

Liebes Forum \:D/

Folgender Fall:

V hat eine Garage die vermietet er an M (Bootsbauer - demnach gewerblich) mit der Klausel: Untervermietung nur nach Zustimmung des Vermieters und das Mietverhältnis ist auf 2 Jahre befristet

Nun läuft das Geschäft des M schlecht, sodass dieser an U weitervermietet ohne die Zustimmung des V. Des Weiteren verlangt er 200 Euro mehr Miete.
Nun verlangt V die Räumung nach zwei Jahren von M, dieser verweigert. Daraufhin lässt V die Schlösser austauschen sodass U einen entgangenen Gewinn iHv 5000 Euro hat und des Weiteren ihr Auto woanders für 150 Euro die Nacht unterstellen muss.

Meine Frage: Welche Ansprüche hat U gegen V. Besteht überhaupt ein Schuldverhältnis ? Ich meine U ist gutgläubig aber rechtfertigt dies ein Schadensersatzanspruch gegen ihn?
Komme ich hier mit einem deiktischen Besitzschutz gem. §823 I durch?
Vielen vielen Dank für alle Antworten, bin etwas am verzweifeln ](*,)
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Untervermietung

Beitrag von Blaumann »

Lionheart123 hat geschrieben: Komme ich hier mit einem deiktischen Besitzschutz gem. §823 I durch?
Dieses Forum funktioniert so: Du bietest uns eine Lösung an, wir sagen dir, was wir davon halten. Nicht umgekehrt. ;)
Antworten