Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. September 2017, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 11:34 
Newbie
Newbie

Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 11:51
Beiträge: 5
Hallo, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:

A verkauft B eine mangelhafte Sache. Dieser Mangel lag schon vor Vertragschluss vor, A wusste dies nicht. Der Mangel kann zwar theoretisch behoben werden, jedoch nur durch den Eigentümer.
Problematisch: Ob der Eigentümer den Mangel beheben kann hängt von einem externen Faktor ab (Dieser kann irgendwann eintreten, wann ist unbekannt und durch keine Partei zu beeinflussen).
Zudem ist die Kaufsache ein einzigartiges Stück, kann nicht durch eine andere ersetzt werden.

B will nun SE statt Leistung.

Es geht um die Unmöglichkeit. Ich weiß nicht ob ich mich festgefahren habe, aber ist das hier eine anfängliche Unmöglichkeit? Dazu müsste ich ja den Zeitpunkt bei Vertragsschluss betrachten. Aber in dem Moment, in dem B Eigentümer wird verliert A ihre Möglichkeit den Mangel überhaupt zu beheben.

Sehe ich das richtig, dass ich bei einer nachträglichen Unmöglichkeit evtl. einen Streit führen muss, auf welchen Zeitpunkt ich bzgl. des Vertretenmüssens abstelle? Bei 311a II hingegen kann ich direkt das Nicht-Kennen des Mangels betrachten?

Danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 14:02 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 5298
Hausarbeit, oder? Exkulpiere Dich erstmal :D Ansonsten findest Du zum Bezugspunkt des Vertretenmüssens in jedem Lehrbuch / Kommentar was.

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 16:14 
Newbie
Newbie

Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 11:51
Beiträge: 5
Haha und wie siehts mit dir aus? Wenn du annimmst es wäre eine HA, wärst du dann nun Gehilfe? :-w

Spaß beiseite, ist eine Klausur. Werde noch mals nachlesen. Aber mein Problem ist gerade eher die Unmöglichkeit glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: spotlessmind


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite