Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. November 2017, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfändung von Ansprüchen, 829 ZPO
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 15:03 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 14:48
Beiträge: 2
Der Mieter K kauft ein Regal unter Eigentumsvorbehalt, welches von seinem Lagerarbeiter (der aber selbstständiger Kleinunternehmer ist) Y zerstört wird. Nun verlässt der Mieter K Deutschland Richtung Südamerika mit 12.000 Mietschulden bei seinem Vermieter E. Der Vermieter möchte seine Forderungen umfassend geltend machen und gefragt ist nach den Ansprüchen zwischen dem Vermieter E und dem Lagerarbeiter Y.
Ich prüfe zunächst § 823 I wegen Verletzung des Vermieterpfandrechts. Jetzt könnte der Vermieter ja noch die Schadensersatzforderung des Mieters K gegen seinen Lagerarbeiter Y pfänden nach § 829 ZPO. Im Sachverhalt steht aber noch nichts zu den allgemeinen Vollstreckungsvoraussetzungen wie Titel, Klausel etc. Kann ich das einfach so stehen lassen und sagen, dass ein Titel in Form eines Urteils noch zu erwirken wäre, was kein Problem darstellen sollte? Muss ich das ausführlich prüfen, oder darf ich das alles gar nicht erwähnen, weil der Anspruch zwischen Vermieter und Lagerarbeiter so ja noch gar nicht besteht und erst durch den Überweisungsbeschluss entsteht?


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 15:33 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3868
Die Hausarbeit wirst du alleine lösen müssen:

http://www.uni-goettingen.de/de/hausarb ... 67807.html

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 15:35 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9220
Geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Tibor


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite