Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Oktober 2017, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:14 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 5701
Zulässiger Parteiwechsel hat auf Beklagtenseite vor mündlicher Verhandlung stattgefunden. Beklagter zu 1) bleibt gleich, Beklagter zu 2) soll fortan X anstatt Y sein. Ein Beschluss über die Kosten des Y ist noch nicht ergangen. In der Sitzungsniederschrift findet sich folgendes:

Beklagter zu 1)
Beklagter zu 2) Y
Beklagter zu 3) X

Ich habe das jetzt so im Rubrum übernommen und auch an allen anderen Stellen wo es drauf ankam im Urteil. Beklagter zu 3) ist auch bei mir der Neubeklagte. Mein Tenor:

1. Die Klage wird abgewiesen
2. Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger
3. ....

Ist das richtig, oder muss ich die Kosten für den Altbeklagten irgendwie gesondert tenorieren? Der Altbeklagte hat auch den Antrag gestellt, dass der Kläger seine Kosten zu tragen hat. Das habe ich im Tatbestand bei den Anträgen aber nicht aufgeführt. Ich hoffe mal das ist richtig? Die Kostenfolge ergibt sich ja aus dem Gesetz. Hätte ich da bei den Nebenentscheidungen noch irgendwas mitzitieren müssen (wahrscheinlich § 269 III 2 ZPO analog)? Ich bin mir bei dem allem aber absolut unsicher, aber die Klausur ist jetzt weggeschickt :)

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Tibor


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite