Kauf - zwei Wohnungen, ein Mietvertrag, untersch. Eigentümer

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
x-body
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. April 2011, 21:17

Kauf - zwei Wohnungen, ein Mietvertrag, untersch. Eigentümer

Beitrag von x-body »

Guten Abend zusammen,

X beabsichtigt eine Wohnung zu kaufen. Die Wohnung, wurde bautechnisch mit einer anderen Wohnung zusammengelegt. D.h. es wurde zwischen den beiden Wohnungen die tragende Wand durchgebrochen. Grundbuchlich sind es weiterhin zwei separate Wohneinheiten. Beide Wohnungen sind (logischerweise) an einen Mieter vermietet, gehören aber zwei unterschiedlichen Eigentümern und es besteht ein einziger Mietvertrag mit dem Mieter, der die beiden Wohneinheiten einschließt. Zwischen den beiden Eigentümern sind keine weiteren Verträge vorhanden. Die Miete wird auf Basis der Mietfläche aufgeteilt. Laut Verkäufer liegen die Voraussetzungen für eine Eigenbedarfskündigung vor.

Mal angenommen, dass die Voraussetzungen für eine Eigenbedarfskündigung tatsächlich gegeben sind. Folgende Fragen ergeben sich:

- Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf bei dieser Vertragskonstellation überhaupt möglich?
- Müssen dann nicht beide Eigentümer kündigen, damit der Vertrag aufgehoben wird? Oder ist eine anteilige Kündigung möglich?
- Welches Vorgehen ist für eine saubere Kündigung wegen Eigenbedarfes zu empfehlen?
- Weitere Risiken?

Vielen Dank!
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kauf - zwei Wohnungen, ein Mietvertrag, untersch. Eigent

Beitrag von Liz »

Eigene Vorschläge?
Antworten