Entscheidungsgründe (un)echtes Versäumnisurteil

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Entscheidungsgründe (un)echtes Versäumnisurteil

Beitrag von Veuve C »

Lege ich bei einer schlüssigen Klage bei Säumnis des Bekklagten dar, warum die Klage begründet ist? Oder schreibe ich nur, dass der schlüssig begründeten Klage gem.... stattzugeben war, weil der Beklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung...
Nach Kaiser kommen Ausführungen nur in Betracht bei unechtem VU zur Begründung der fehlenden Schlüssigkeit?

Danke!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Entscheidungsgründe (un)echtes Versäumnisurteil

Beitrag von thh »

Veuve C hat geschrieben:Lege ich bei einer schlüssigen Klage bei Säumnis des Bekklagten dar, warum die Klage begründet ist? Oder schreibe ich nur, dass der schlüssig begründeten Klage gem.... stattzugeben war, weil der Beklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung...
In der Regel weder noch, § 313b Abs. 1 ZPO.
Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Re: Entscheidungsgründe (un)echtes Versäumnisurteil

Beitrag von Veuve C »

Ja, hab den gerade gelesen. Gefühlt das erste Mal ::roll:

Danke!
Antworten