IPR/IZVR Verbraucherrecht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Juranewi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 21:01

IPR/IZVR Verbraucherrecht

Beitrag von Juranewi »

Hallo Leute,

eine kurze Frage. Sagen wir jemand eröffnet bei einer italienischen Bank ein Depot und dies zu nicht beruftlichen Zwecken, sondern um privat mit Aktien zu handeln. Dieser jemand müsste doch Verbraucher sein oder? Somit müssten nach der EuGVVO der Verbraucher-Gerichtsstand am WS des Anlegers gelten und auch dessen Recht nach der RomI-VO. Somit wäre eine Depotübertragungsgebühr in den AGB der italienischen Bank unwirksam, da BGH Az. XI ZR 49/04.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: IPR/IZVR Verbraucherrecht

Beitrag von immer locker bleiben »

EuGVVO Verbrauchergerichtsstand: Art. 17 Abs. 1 c); Art. 18
Anwendbares Recht: Italien, Art. 4 Rom-I VO; ob es da eine dem BGH XI ZR 49/04 entsprechende Regelung/Rechtsprechung gibt, weiß ich nicht. Art. 6 halte ich hier - ohne noch nähere Sachverhaltsangaben - nicht für einschlägig.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten