Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Das Forum bleibt einstweilen online, kann aber ab Dienstag Mittag ohne Ankündigung jederzeit wegen des Upgrades für ca. 24 Std. offline gehen.

 

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2018, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saldotheorie als Einwand?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 02:26 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:58
Beiträge: 27
In einer Fallösung aus der Buchreihe Prüfe dein Wissen heißt es zusammengefasst, dass der Bereicherungsgläubiger, dessen Leistung ersatzlos beim Bereicherungsschuldner wegen 818 III untergeht, dem auch nciht die Saldotheorie entgegenhalten könne, weil diese nicht gegenüber Minderjärhigen gilt.

Aber wie soll die Saldotheorie dem denn entgegenstehen? Der Anspruch ist doch ohnehin wegen 818 III ausgeschlossen und die Saldotheorie doch erst beim Gegenanspruch des Entreicherten anzusprechen, nämlich, dass dieser eben um den Wert der Entreicherung gekürzt wird. Wieso aber wird bei der prüfung des Kondikionsanspruch des anderen erwogen, dass er der Berufung des Entreicherten auf 818 III die Saldotheorie entgegenhalten könnte (wenn er eben nciht Minderjährig wäre). Ich verstehe diesen Zusammenhang nciht. Mir ist die Saldotheorie stets nur im Rahmen der Prüfung des Kondiktionsanspruchs des Entreicherten begegnet.

Für Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Liz


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite