Mahnantrag verschiedene zuständige Prozessgerichte

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
lululala123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 14:55
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Mahnantrag verschiedene zuständige Prozessgerichte

Beitrag von lululala123 »

Hallo,

ich bräuchte mal einen schlauen Kopf..

Ich habe einen Mahnbescheid beantragt. In dem Mahnantrag habe ich als Prozessgericht das LG angegeben, da es sich um eine Forderung aus Gewerbemiete über 5000€ handelt. Weiter besteht aber auch eine Forderung aus Wohnraummiete, die ich nun gleichzeitig in dem selben Mahnantrag beantragt habe. Nun ist das AG ja ausschließlich für Wohnraummiete zuständig.

Meine Frage ist, kann ich beantragen, dass die Forderung gesplittet wird, also jeweils an das zuständige Gericht? Oder muss wird das eine zum anderen gezogen? Nur 147 ZPO geht ja m.E. nicht durch, da verschiedene Prozessgerichte zuständig wären. Und in welcher Form wird ggf. eine solche Aufspaltung beantragt??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Liebe Grüße
Antworten