Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 18. Februar 2018, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:51 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 21:36
Beiträge: 28
A klagt gegen B eine Forderung von 100.000,00 € ein. Das Gericht entscheidet zu Gunsten des A, jedoch mit Sicherheitsleistung, und erlässt einen entsprechenden Titel.
A möchte nun schnellstmöglich zur Sicherheit vollstrecken, weil sie befürchtet, dass B das Geld sonst zur Seite schafft. B ist Eigentümerin eines Grundstücks.

Soweit ich gelesen habe, kann § 720a ZPO zumindest über die notwendige Sicherheitsleistung hinweghelfen, indem man eine Sicherungshypothek eintragen lässt. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Notwendigkeit einer Klausel zu umgehen und so für noch mehr Schnelligkeit zu sorgen? Für 720a ZPO benötige ich ja eine vollstreckbare Ausfertigung des Titels.

Möglich ist ja auch die Vorpfändung gem. § 845 ZPO mit § 720a ZPO zu kombinieren. Aber § 845 ZPO gilt ja wohl ausweislich seiner Verortung nur für bewegliches Vermögen.

Vielleicht könnte mir jemand hier helfen, dies zu entwirren. Soweit ich es sehe, gibt es ohne Klausel keine Möglichkeit, eine Sicherungshypothek eintragen zu lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: daimos, Kroate


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite