Fragen zu Mietrecht und Rg Erwerb von Grundstücken.

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Ersti1993xx
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 11:13

Fragen zu Mietrecht und Rg Erwerb von Grundstücken.

Beitrag von Ersti1993xx »

Hallo Liebe Leute,

ich bin so ziemlich am Anfang meiner Juristenkarriere :lmao: und würde gerne 2 Fragen stellen, auf die ich stichpunktartig ein paar Lösungen hätte, aber so genau in meinen Unterlagen nichts finde. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Alsooooo:

1. Welche Rechtsgeschäfte muss ein Notar bei dem rechtsgeschäftlichen Erwerb eines Grundstücks beurkunden?

Ich hab als Lösung: "So wie die Übereignung beweglicher Sachen besteht auch die Übertragung des Eigentums an Immobilien aus 2 Elementen: der dinglichen Einigung (Auflassung § 925 BGB) und der Eintragung ins Grundbuch."

-> Kann aber nicht alles sein #-o

2. Frage: In welcher Vorschrift des BGB ist das mietrechtliche Minderungsrecht geregelt und wodurch unterscheidet es sich vom Minderungsrecht im Kauf- bzw Werkvertragsrecht?

Ich hab da nur den Paragraphen § 536 I BGB , aber weiß nicht ob der gemeint ist :-w

Lieben Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zu Mietrecht und Rg Erwerb von Grundstücken.

Beitrag von Schnitte »

In welchem Zusammenhang sind diese Fragen denn aufgetaucht?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Ersti1993xx
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 11:13

Re: Fragen zu Mietrecht und Rg Erwerb von Grundstücken.

Beitrag von Ersti1993xx »