Bank und Fristen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Tec
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:38

Bank und Fristen

Beitrag von Tec »

Hallo,

Perosn A hat mit einer Pfändung vom Fianzamt das Konto belastet. Aufgrund Deckung des Kontos wurde eine Freigabe bei der Filiale vor Ort am 22.02.18 in Auftrag gegeben. In der Regel, dauert derartiges 1-2 Werktage.

Nun wartet Person A bereits seit 6 Werktagen auf Erledigung sowei Verfügung über das Konto. Auf nachfragen bei der Bank wurde mitgeteilt, dass es krankheitsbedingt nicht schneller gehen würde.

Durch das nicht verfügen über das Konto sind weitere Kosten entstanden und es ist nicht absehbar, wann die Angelegenheit erledigt sein wird.

Gibt es eine gesetzliche Bearbeitungsfrist? Überweisungen werden oder sollten doch auch binnen 1-3 Werktagen erledigt sein. Muss Person A das mit etwaigen Nachteilen als sein Pech hinnehmen?

Kann Person A Schadensersatz fordern wenn durch die lange Bearbeitungszeit zusätzliche Kosten entstehen?

Danke
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bank und Fristen

Beitrag von Liz »

Person A kann zunächst einmal zur Kenntnis nehmen, dass nach den Forenregelungen hier keine kostenlose Rechtsberatung erteilt wird; dies ist Aufgabe der Rechtsanwälte. An einen solchen könnte/sollte sich Person A daher wenden.

Der Thread ist geschlossen.
Gesperrt