Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
juwela
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2018, 13:46
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von juwela »

Hallo,

sehr dankbar wäre ich für Eure Meinungm zu folgendem, mal angenommenen Sachverhalt:

In den Allgemeinen Versicherungsbedingungen heißt es: „Wird für die versicherte Person bei einem weiteren Versicherer eine Krankheitskostenversicherung abgeschlossen, ist der Versicherungsnehmer verpflichtet, den Versicherer von der anderen Versicherung unverzüglich zu unterrichten.“

Bezieht sich dieses „Wird für ...“ nur auf die Zukunft? Oder müssen auch bereits laufende Verträge angegeben werden? – auch wenn im Versicherungsantrag nicht danach gefragt wird?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von Schnitte »

Kündigung der Krankenversicherung wegen Mehrfachversicherung eingehandelt?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
juwela
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2018, 13:46
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von juwela »

Schnitte hat geschrieben:Kündigung der Krankenversicherung wegen Mehrfachversicherung eingehandelt?
Nein, die Frage bezieht sich tatsächlich darauf, ob der sinngemäß zitierte Passus "Wird bei einem anderen Versicherer ..." ein lediglich ein zukünftiges Ereignis meint.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von Schnitte »

Da wir hier über einen einfach mal so angenommenen Fall reden, würde ich einfach mal so annehmen, dass die AGB der Versicherung das entweder an dieser Stelle klarer regeln, oder an anderer Stelle der Fall der bereits bestehenden anderweitigen Versicherung mit abgedeckt und geregelt ist. Wir werden ja nunmal nicht die Existenz von missverständlichen oder mehrdeutigen AGB annehmen, oder
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von scndbesthand »

Die Bedingungen beziehen sich - so verstehe ich sie jedenfalls - nur auf die nach Antragstellung geschlossenen Versicherungen. Normalerweise wird in den Anträgen nach bereits bestehenden Versicherungen gefragt, so dass bei Falschbeantwortungen die Mechanismen von §§ 19 ff VVG greifen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab so ne Krankenhauszusatzversicherung (Einzelzimmer, kein Chefarzt) bei einem anderen Versicherer. Hätte ich das etwa meiner gesetzlichen Krankenversicherung anzeigen müssen? :-k Im Antrag der Zusatzversicherung wurde gefragt, bei welcher Kasse ich versichert bin. Ich denke, dass dann damit gut ist, oder? Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass ich das zu melden habe.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von scndbesthand »

Für die gesetzliche KV musst Du einen Sozialrechtler fragen .

Es geht ja eher um die Fälle, in denen die Gefahr besteht, dass die Behandlungskosten bei zwei privaten Versicherern doppelt abgerechnet werden könnten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von Tobias__21 »

Stimmt. In meinem Fall ist es wahrscheinlich Wurst. Die gesetzliche interessiert es ja auch nicht, wenn ich das Einzelzimmer selbst bezahlen sollte.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich hab so ne Krankenhauszusatzversicherung (Einzelzimmer, kein Chefarzt) bei einem anderen Versicherer. Hätte ich das etwa meiner gesetzlichen Krankenversicherung anzeigen müssen?
Nein. Das ist ja eine Versicherung für zusätzliche Leistungen.

Die Offenbarungsobliegenheit hat den Zweck, Doppelversicherungen zu vermeiden - d.h. den Abschluss von zwei privaten Krankenversicherungen, die nichts voneinander wissen und daher beide die Krankheitskosten in voller Höhe erstatten, mit der Folge, dass der Versicherte einen Reingewinn in Höhe der von ihm vorgelegten Krankheitskosten macht.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von Tobias__21 »

hmmmm, Reingewinn. Das bringt mich auf Ideen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mehrfachversicherung in jedem Fall anzeigepflichtig?

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:hmmmm, Reingewinn. Das bringt mich auf Ideen :D
Ja, das bringt so manchen auf Ideen - zum Beispiel Beamte, die ihre Arztrechnungen aus dem Ausland sowohl bei der Beihilfe als auch bei einer Auslandskrankenversicherung einreichen und so immerhin 150-175% erstattet bekommen. Rückblickend lohnt sich das dann oft aber unter dem Strich nicht mehr.
Antworten