Markenrecht bei Kauf aus Insolvenz

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Maphizi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 14:24
Ausbildungslevel: Anderes

Markenrecht bei Kauf aus Insolvenz

Beitrag von Maphizi »

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma gerade einen ganz speziellen Fall und sind etwas am verzweifeln.
Wir sind Sonderposten Händler und kaufen gelegentlich die Ware insolventer Unternehmen auf.
Derzeitig haben wir Ware einer Firma gekauft die Lieferant eines namhaften Discountermarkt ist.
Der größte Posten der Insolvenzmasse sind Zelte, die aufgrund einer zu späten Lieferung nicht angenommen wurde.
Problem ist, dass das Produkt in der Eigenaufmachung des namhaften Discountermarkt ist. Heißt, eines der Logos ist auf so ziemlich jedem einzelnem Teil. Der Verpackung, der Anleitung und dem Zelt selber und der Hülle des Zeltes.

Was man in der Branche hört, kennt der namhafte Discountermarkt kein Spaß wenn es um die Nutzung seiner Marke geht. Andererseits kann es doch nicht sein, dass man nun Ware im Wert mehrerer 100.000€ hat die man nicht Verkaufen kann ohne die Ware selber zerschneiden zu müssen. Wir als Käufer der Insolvenzmasse haben niemals einen Vertrag geschlossen mit dem namhaften Discountermarkt.

Was sollen wir nun machen? Wir können die 9.000 Zelt ja nicht einfach in den Müll-Container fahren.

Ich freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Markenrecht bei Kauf aus Insolvenz

Beitrag von Tibor »

Oben steht es:

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt