Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Samstag 21. April 2018, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 17:01 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Montag 8. September 2014, 20:09
Beiträge: 217
Moin Moin,

ich beschäftige mich zur Wiederholung zurzeit mit dem Mietrecht. Irgendwie habe ich bzgl der verschiedenen Vertragstypen einiges vergessen.
Im Kaufrecht ist es ja so, dass man über § 437 Nr.3 in die Vorschriften des Schuldrecht AT 280 ff. verwiesen wird.
Im Mietrecht hingegen fehlt solch eine Norm. Dort wird bspw. der Schadensersatzanspruch per se über § 536a I geregelt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob § 536a I sozusagen abschließend den Schadensersatz regelt oder ob ich für den Fall dass bei einer Prüfung des § 536a I (-), dann doch in die §§ 280 ff. springen kann.

Ich hoffe ihr versteht mein Verständnisproblem ...

Grüße

_________________
"Listen to me ... I'm not a Child!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 17:09 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46
Beiträge: 3608
Ist nicht abschließend. Nach Hm sind etwa Schadensersatzansprüche vor Überlassung der Wohnung aufgrund eines anfänglichen mangels dann über 280 ff. Geltend zu machen. Ist aber streitig. Und natürlich geht es auch über die 280 ff. Wenn der Vermieter nen schaden gegen den Mieter geltend macht oder generell wenn es eben nicht um nen mangelbedingten Schaden geht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

_________________
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 17:32 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Montag 8. September 2014, 20:09
Beiträge: 217
merci für die flotte Antwort ;)

Und aus deiner Antwort lässt sich ja ableiten dass für ein mangelbedingter Schaden grundsätzlich erstmal § 536 a I Anwendung findet.
Interessant wird es aber doch dann wenn bspw der Mieter zwar einen mangelbedingten Schaden hat diesen aber wegen der fehlenden Mängelanzeige aus § 536c nicht geltend machen kann.
Findet dann §§ 280 ff. auch Anwendung? Weil irgendwie beißt sich das dann doch ..
Hab das Gefühl ich schmeiße alles durcheinander :D

_________________
"Listen to me ... I'm not a Child!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 17:45 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46
Beiträge: 3608
Nein, dann ist der Weg zu § 280 ff. natürlich versperrt und der Schadensersatz wegen der fehlenden Mängelanzeige ausgeschlossen. Das soll man ja nicht umgehen.
Also ja, grundsätzlich mangelbedingter Schaden § 536a I lex specialis, wenn er nicht ausnahmsweise doch bzw. noch nicht zur Anwendung kommt. Und dann sind die weiteren Regeln natürlich maßgeblich und man kann nicht zusätzlich noch 280 ff prüfen.

_________________
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 17:59 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Montag 8. September 2014, 20:09
Beiträge: 217
Perfekt. =D>
Jetzt ist es wieder heller geworden im Raume des juristischen Systemverständnis!

_________________
"Listen to me ... I'm not a Child!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite