Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Samstag 21. April 2018, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 18:01 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Montag 8. September 2014, 20:09
Beiträge: 217
Moin,

ich wusste nicht ganz recht wohin mit dem Thema aber aus aktuellem Anlass habe ich es in Zivilrecht gepackt. Ein Freund unterem Semester schreibt zurzeit seine Seminararbeit. Er schreibt diese ohne zuvor die "passende" VL dazu besucht zu haben. Ich wollte ihm davon abraten, da es mir schon mit einer halb gehörten VL schwer fiel das große ganze verstanden zu haben, auch und gerade deswegen weil eine Seminararbeit ja meist nur ein kleines Detail Problem behandelt.

Hierzu würde ich gerne mal eure Meinung wissen, ist es Schwachsinn sich auf eine Seminararbeit einzulassen ohne zumindest mal die VL besucht zu haben? Oder steh ich mir meiner Meinung alleine da? :D Wie habt ihr es gehandhabt ?

grüße

_________________
"Listen to me ... I'm not a Child!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 18:26 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Beiträge: 7878
Warum sollte das nicht machbar sein?

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 06:09 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Montag 8. September 2014, 20:09
Beiträge: 217
Ich finde es schwierig, gefühlt nicht zu wissen wo man sich links, rechts, oben/unten innerhalb eines Rechtsgebiet befindet.

Klar, es geht im Kern meist doch um eine klare abgrezungsthematik aber trotzdem bin ich der Meinung ist es für das Verständnis und die daraus folgende Argumentationsfähigkeit besser, eine VL hierfür mal gehört zu haben.

Aber Ja, ohne wird es wohl auch gehen.

_________________
"Listen to me ... I'm not a Child!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 06:26 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 10344
Besser ja, aber zwingend notwendig nein. Geht es nur um eine normale Seminararbeit, kann man sich ja mal probieren. Geht es hingegen um eine Arbeit, deren Ergebnis in den Schwerpunkt zählt, würde ich aber auch zur vorsichtigen Variante raten.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Liz, Pillendreher


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite