Übersicht Anspruchskonkurrenzen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Luftschmuggler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 17:31

Übersicht Anspruchskonkurrenzen

Beitrag von Luftschmuggler »

Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht aller im Zivilrecht zu findenden Anspruchskonkurrenzen, habt ihr da evtl. eine passende Übersicht? Mir egal, ob als Link oder in einem Buch, ich würde nur gerne einen entsprechenden Überblick bekommen. ;) - Google-Suche hat keine zufriedenstellenden Ergebnisse herbeigeführt, im Medicus wurde ich auch nicht wie gewünscht fündig.

MfG,

Luftschmuggler
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Übersicht Anspruchskonkurrenzen

Beitrag von Schnitte »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das abstrakt als abschließende Übersicht gibt. Man weiß ja nicht im Vorhinein, welche Ansprüche in zukünftigen Fällen miteinander in Konkurrenz stehen können - das hängt immer vom einzelnen Fall ab,
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten