Klage gegen Nebenintervenienten und Streitgenossen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Klage gegen Nebenintervenienten und Streitgenossen

Beitrag von LukasW »

Hallo an alle,

vielleicht hat ja jemand ein paar kluge Einfälle zu folgender Situation:

Klage auf Schadensersatz gegen Schädiger (Bekl. zu 1) + dessen Versicherung (Bekl zu 2). Versicherung tritt dem Schädiger (Beklagten zu 1) auf dessen Streitverkündung hin als Streithelfer bei. Jetzt erhebt der Schädiger (Beklagte zu 1) zusätzlich (Drittwider?)Klage gegen die Versicherung (Beklagte zu 2) auf Feststellung, dass sie verpflichtet ist, ihn von etwaigen Ansprüchen des Geschädigten freizustellen.

Ich bin mir schon nicht ganz sicher, ob es sich hier um eine (isolierte) Drittwiderklage (so bezeichnet es der Beklagte zu 1) oder einfach eine selbstständige Klage des Beklagten zu 1 gegen die Beklagte zu 2 handelt. Das ist m.E. aber auch nicht so das Problem. Ich häng am Feststellungsinteresse. Ich hab mir natürlich schon meine eigenen Gedanken gemacht und mit meinem Ausbilder darüber geredet, würde aber trotzdem gern mal ein paar Einschätzungen hören.

Danke schonmal!
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Klage gegen Nebenintervenienten und Streitgenossen

Beitrag von LukasW »

Hat sich erledigt.
Antworten