§ 985 BGB ein petitorischer Anspruch?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Luftschmuggler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 17:31

§ 985 BGB ein petitorischer Anspruch?

Beitrag von Luftschmuggler »

Servus Leute,

eine Frage zu petitorischen Ansprüchen: bisher ging ich davon aus, dass possessorische Ansprüche aus dem faktischen Besitz erwachsen, petitorische Ansprüche aus dem Recht zum Besitz. Nun habe ich im Studienkommentar von Jacoby wegen der Konkurrenzen der beiden Anspruchsvarianten unter § 861 BGB nachgeschaut. Dort steht nun, dass es eine Anspruchskonkurrenz zu petitorischen Ansprüchen gibt, soweit logisch. Als Beispiele werden dann § 1007 BGB (auch klar) und § 985 BGB genannt. Aber ist § 985 BGB tatsächlich ein solcher?

§ 985 BGB bezieht sich ja auf das Eigentum als dinglichem Anspruch, nicht auf den Besitz. Oder ist im Kommentar gemeint, dass der Eigentümer ein Recht zum Besitz hat und sich daraus ein petitorischer Anspruch ergibt?

MfG,

Luftschmuggler
Antworten