Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Hey_Mister »

Hallo
nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser war, steht für mich demnächst der Start in das Referendariat und die Frage nach der Anwaltsstation an.
Ich interessiere mich insbesondere für eine bestimmte Großkanzlei in Nähe meines Wohnortes, die für ihre sehr gute Referendarsausbildung in Azur&Co gelobt wird.
Leider bietet die Kanzlei an dem für mich in Frage kommenden Standort mein favorisiertes Rechtsgebiet, in dem ich bereits Schwerpunkt und LLM absolviert habe (IP), nicht an. Das führt mich zu der Frage, inwieweit das Rechtsgebiet im Rahmen der Anwaltsstation überhaupt ins Gewicht fällt, schließlich "sollte" man ja sowieso eher die allgemeine Anwaltstätigkeit in Vorbereitung auf das Zweite Examen erlernen oder?

Interessiert sich später überhaupt noch irgendjemand für das Rechtsgebiet, das man während der Anwaltsstation bearbeitet hat?
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Kroate »

Ich würde eher davon abraten, aber nicht weil sich irgendwelche Türen durch die "falsche" Wahl des Rechtsgebiets verschließen würden. M.E. ist die Anwaltsstation eine prima Gelegenheit potentielle Arbeitgeber unverbindlich kennenzulernen. Und damit meine ich weniger Kanzleien als ganzes, sondern konkrete Teams und Partner. Das sind nämlich diejenigen, mit denen man später tagtäglich zusammenarbeiten wird.
Stimmung, Arbeitsbelastung und Arbeitsweise können von Team zu Team schon erheblich voneinander abweichen, insbesondere wenn die Teams verschiedene Rechtsgebiete an verschiedenen Standorten bearbeiten.

Mit anderen Worten: Wenn Du eine tolle Zeit im Münchner Arbeitsrechtsteam hattest, sagt das überhaupt nichts über das Düsseldorfer IP-Team derselben Kanzlei aus.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Peppsi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Peppsi »


Hey_Mister hat geschrieben:Das führt mich zu der Frage, inwieweit das Rechtsgebiet im Rahmen der Anwaltsstation überhaupt ins Gewicht fällt, schließlich "sollte" man ja sowieso eher die allgemeine Anwaltstätigkeit in Vorbereitung auf das Zweite Examen erlernen oder?
Dann würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob die GK der richtige Ort für dich ist. Ich habe bei meiner Station bei der GK nichts gelernt, was mich im entferntesten auf die Anwaltsklausuren vorbereitet hätte (dafür habe ich aber die Erkenntnis gewonnen, dass die GK nicht der richtige Arbeitsplatz ist - von daher hat sich die Station dann doch gelohnt).

Sonst sehe ich das wie mein Vorredner... Bei mir waren die Unterschiede zwischen den Teams innerhalb einer Kanzlei sogar am gleichen Standort bereits spürbar. Das eine Team hatte einen fantastischen Ruf bezüglich Teamfähigkeit, die Stimmung in meinem Team war aufgrund persönlicher Spannungen zwischen dem Senior Associate und dem Partner sehr gedrückt.



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Liz »

Sehe ich ähnlich. Entweder interessiert Dich die ins Auge gefasste GK so sehr, dass Du für die Anwaltsstation und einen etwaigen Berufseinstieg an den Standort des IP-Teams ziehst oder Du schaust Dich nach einer anderen Kanzlei (mit fachlich passendem Team) um, die für Dich realistischerweise zum Berufseinstieg in Betracht käme. Die Chance, das potentielle Arbeitsumfeld persönlich kennen zu lernen, würde ich mir nicht entgehen lassen.
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Hey_Mister »

Danke für eure Einschätzungen.

Ich war mir unsicher, ob die in der Azur gelobte Referendarsausbildung oder die Möglichkeit, sich einem potenziellen Arbeitgeber persönlich vorzustellen, wichtiger ist. Aber da scheint ja eine einheitliche Meinung zu bestehen.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von sai »

Hey_Mister hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 10:26 Danke für eure Einschätzungen.

Ich war mir unsicher, ob die in der Azur gelobte Referendarsausbildung oder die Möglichkeit, sich einem potenziellen Arbeitgeber persönlich vorzustellen, wichtiger ist. Aber da scheint ja eine einheitliche Meinung zu bestehen.
In den meisten Kanzleien besteht die Referendarausbildung maximal darin, Kaiserseminare zu bezahlen.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Kroate »

sai hat geschrieben:
Hey_Mister hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 10:26 Danke für eure Einschätzungen.

Ich war mir unsicher, ob die in der Azur gelobte Referendarsausbildung oder die Möglichkeit, sich einem potenziellen Arbeitgeber persönlich vorzustellen, wichtiger ist. Aber da scheint ja eine einheitliche Meinung zu bestehen.
In den meisten Kanzleien besteht die Referendarausbildung maximal darin, Kaiserseminare zu bezahlen.
Würde ich so nicht bestätigen. Es sei denn, man versteht unter Referendarausbildung die Vorbereitung auf die Klausuren und nicht auf die spätere berufliche Tätigkeit.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von sai »

Kroate hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 11:30
sai hat geschrieben:
Hey_Mister hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 10:26 Danke für eure Einschätzungen.

Ich war mir unsicher, ob die in der Azur gelobte Referendarsausbildung oder die Möglichkeit, sich einem potenziellen Arbeitgeber persönlich vorzustellen, wichtiger ist. Aber da scheint ja eine einheitliche Meinung zu bestehen.
In den meisten Kanzleien besteht die Referendarausbildung maximal darin, Kaiserseminare zu bezahlen.
Würde ich so nicht bestätigen. Es sei denn, man versteht unter Referendarausbildung die Vorbereitung auf die Klausuren und nicht auf die spätere berufliche Tätigkeit.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Was bereitet einen denn in der GK groß auf die spätere berufliche Tätigkeit vor? Man kriegt mal einen ganz groben Einblick, wie der Arbeitsalltag ggf sein könnte. Aber im klassischen Sinne ausgebildet wird dort - ich lasse mich gerne eines besseren belehren - niemand.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Kroate »


sai hat geschrieben:
Was bereitet einen denn in der GK groß auf die spätere berufliche Tätigkeit vor? Man kriegt mal einen ganz groben Einblick, wie der Arbeitsalltag ggf sein könnte. Aber im klassischen Sinne ausgebildet wird dort - ich lasse mich gerne eines besseren belehren - niemand.
Das habe ich anders erlebt. Qualitativ war die Ausbildung in der Gk besser als in jeder anderen Station meines Refs.

Was einen auf den späteren Beruf vorbereitet? Die angeleitete Ausübung des späteren Berufs. Ich habe den Schritt vom Referendar zum Anwalt (abgesehen von Arbeitszeiten und Verantwortung) als relativ klein empfunden.

Mal andersherum gefragt, woher kommen Deine Vorbehalte?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Lawster_2016 »

Kroate hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 14:01
sai hat geschrieben:
Was bereitet einen denn in der GK groß auf die spätere berufliche Tätigkeit vor? Man kriegt mal einen ganz groben Einblick, wie der Arbeitsalltag ggf sein könnte. Aber im klassischen Sinne ausgebildet wird dort - ich lasse mich gerne eines besseren belehren - niemand.
Das habe ich anders erlebt. Qualitativ war die Ausbildung in der Gk besser als in jeder anderen Station meines Refs.

Was einen auf den späteren Beruf vorbereitet? Die angeleitete Ausübung des späteren Berufs. Ich habe den Schritt vom Referendar zum Anwalt (abgesehen von Arbeitszeiten und Verantwortung) als relativ klein empfunden.

Mal andersherum gefragt, woher kommen Deine Vorbehalte?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Wo warst du in der Anwaltsstation?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von sai »

Kroate hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 14:01
sai hat geschrieben:
Was bereitet einen denn in der GK groß auf die spätere berufliche Tätigkeit vor? Man kriegt mal einen ganz groben Einblick, wie der Arbeitsalltag ggf sein könnte. Aber im klassischen Sinne ausgebildet wird dort - ich lasse mich gerne eines besseren belehren - niemand.
Das habe ich anders erlebt. Qualitativ war die Ausbildung in der Gk besser als in jeder anderen Station meines Refs.

Was einen auf den späteren Beruf vorbereitet? Die angeleitete Ausübung des späteren Berufs. Ich habe den Schritt vom Referendar zum Anwalt (abgesehen von Arbeitszeiten und Verantwortung) als relativ klein empfunden.

Mal andersherum gefragt, woher kommen Deine Vorbehalte?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Ich habe gar keine Vorbehalte dagegen. War in der Anwaltsstation auch bei einer GK (HM) und fand es im Großen und Ganzen auch gut dort. Ich meine allerdings, dass das ganze Getue rund um das Thema "Referendarausbildung" in den Hochglanzbroschüren der Kanzleien viel zu hochgelobt wird (und zwar von allen Kanzleien). Letztlich bekommt die Kanzlei eine billige Arbeitskraft und ggf. den ersten Zugriff auf gute Leute. Der Referendar bekommt einen ersten kleinen Einblick, Geld und ggf. einen Fuß in der Tür. Mehr, so meine ich, wird aber nicht vermittelt.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Rechtsgebiet in der Anwaltsstation

Beitrag von Kroate »

Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich das in einem (halb-)anonymen Forum für mich behalten werde.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Antworten