Hausarbeiten-Besprechung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Hausarbeiten-Besprechung

Beitrag von Bart Wux »

:D
Nachdem ich vor einem halben etwa Jahr die Moderatoren gefragt hatte, ob eine Besprechung einer HA NACH Abgabetermin zulässig sei und dies bejaht, der Link zu der HA dann aber entfernt worden war, bevor ich die Diskussion eröffnen konnte, versuche ich es jetzt mal mit meiner ZivilrechtsHA, die gestern abgegeben wurde, in der Hoffnung, die obige Zusage ist noch gültig.

http://www.jura.uni-bremen.de/pdf/VR%20 ... g%20SV.pdf

Hier der Link, wie gesehen war Abgabe gestern. Damit bitte besprechen! [-o<
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

was hast du denn ausgearbeitet feines :D?
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lass mal deine Lösungsskizze sehen.

Dann können wir dich hier öffentlich auseinander nehmen und dir jede Hoffnung auf 4 Punkte rauben.
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

Ok. In aller gebotenen Kürze und nur das Allerwichtigste genannt:

1: Anspruch gegen Sozietät
Rechtsnatur einer Sozietät (GbR)
Rechtsfähigkeit einer Sozietät (dazu neue Rsp. des BGH) +
AGL 280 I 611, 675
Verpflichtung durch A
Vertretung gesetzlich -
Vertrag-
Rechtscheinvollmacht (Duldungsvollmacht) +
Verpflichtung +

Anwaltsfehler
Inzidentprüfung F gegen SB
Vertrag -
vorvertrag
311 III
besonderes Vertrauen, Steuerberater, Berater der KKG +
Pflichtverletzung (Auskunftspflicht) +
Schaden (das Geld)+
Vertreten müssen (Vorsatz) +
Anspruch gegen SB +
damit Anwaltsfehler +

Schaden + (jetzt der verlorene Anspruch)
vertreten müssen +
anspruch gegen S +

Bei A, B und C genauso mit folgenden Zusatzproblemen

A keine Probleme (hab keine gesehen)

gegen B
Mitverpflichtung durch A
klassische Ansicht
Doppelverpflichtungstheorie(vertraglich)
Akzessorietätstheorie(gesetzlich, 128 HGB analog)
Ergebnis B haftet mit

gegen C
Besonderheit C als Steuerberater (interprofessionelle Sozietät)
Mitverpflichtung durch A
eine Ansicht(Rechtsprechung): nein, C als berufsfremder außerstande, rechtliche Auftäge zu bearbeiten, daher keine Haftung
andere Ansicht (Literatur): auch in monoprofessionellen kann ein nichtspezialisierter Anwalt außerstande sein, seinem Kollegen zu helfen. Einfluß fehlt hier auch, trotzdem haftet er. Andersbeurteilung von inter und monoprof. Sozietäten nicht begründbar
C daher mitverpflichtet

Streitentscheid: zugunsten Rechtssprechung, Rechtsberatungsgesetz verbietet C, den Auftrag zu bearbeiten, es erscheint geboten, ihn dann auch nicht für Fehler der Anwaltskollegen haften zu lassen
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

](*,)

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?





















:) kleiner scherz! :evil4:

:toothy7:
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

du schw*** :D
Grüße
von HomI einem Homie
Antworten