Vollmachterteilung durch Minderjährigen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vollmachterteilung durch Minderjährigen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Leute,

kann mir mal jemand erklären, warum eine Vollmachterteilung durch einen Minderjährigen ein rechtlich nachteiliges Geschäft sein soll?
Bamberger/Roth und MüKO schreiben alle das es so ist, aber WARUM?

Jabba
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich gehe davon aus, dass es deshalb rechtlich nachteilig ist, weil sonst der Mj wirksam verpflichtet werden könnte; die Vollmachterteilung wäre dann ja als lediglich rechtlich vorteilhaftes Geschäft wirksam.

Neben der Meinung, die die Vollmachtserteilung eines Mj generell für rechtlich nachteilig hält, gibt es imho auch eine Meinung, die darauf abstellt, ob das zugrundeliegende Vertretergeschäft lediglich rechtlich vorteilhaft ist; die Qualität des Vertretergeschäfts wirke dann zurück auf die Vollmacht.

Wie die ohne Einwilligung erfolgte Vollmachtserteilung durch einen Mj zu behandeln ist, ist dann wiederum streitig; im Wesentlichen werden zwei Meinungen vertreten: die eine will § 108 analog anwenden, die andere meint, § 111 müsse Anwendung finden.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Ausführungen.

Hast Du dazu auch noch eine Fundstelle. Ich würde dieses Thema gerne mal nachlesen.

ThX
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ja ja, Fundstellen hab ich auch :wink2: :

Vollmachtserteilung nie lediglich rechtlich vorteilhaft: Erman-Brox, § 111 Rn 2; RGRK-Krüger-Nieland, § 111 Rn 3.

Qualität der Vollmachtserteilung hängt vom Vertretergeschäft ab: MünchKomm-Schramm, § 167 Rn 9.


Anwendung § 108 analog: Müller-Freienfels, Die Vertretung beim Rechtsgeschäft, S. 245 f.; Larenz/Wolf, § 47 Rn 28.

Anwendung § 111: Erman-Brox, § 167 Rn 2; Flume AT § 52, 3; MüKo-Schramm, § 167 Rn 5; Palandt-Heinrichs, § 167 Rn 1; Soergel-Leptien, § 167 Rn 4; Staudinger-Schilken, § 167 Rn 10; MüKo-Schmitt, § 111 Rn 10; RGRK-Krüger-Nieland, § 111 Rn 3; Staudinger¹²-Dilcher, § 111 Rn 2; Soergel-Hefermehl, § 111 Rn 2.



So, das dürfte reichen. Details musst du dann nachlesen :wink2:.


Die Rechnung für diese Auflistung schicke ich dir dann per PN :D .



grtz
BuggerT
Antworten