Keine Geldauszahlung bei Rückgabe??

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Keine Geldauszahlung bei Rückgabe??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist es zulässig, dass die Geldauszahlung bei Rückgabe einer Kaufsache ausgeschlossen werden kann und stattdessen nur ein Wertgutschein ausgegeben wird???
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrags hast du das Recht das zurückzubekommen mit dem du bezahlt hast. Ergo Geld.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich sehe eigentlich keinen Grund, dass § 346 nicht von den Parteien abbedungen werden könnte. Allerdings könnte sowas gegen § 307 Abs. 2, Nr.1 verstoßen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im Falle des Rücktritts im Rahmen der Sachmängelhaftung dürfte das generell nicht zulässig sein. Das klingt mir hier aber eher nach einer Rückabwicklung aus Kulanz, und da ist wieder alles möglich - inklusive ihrer kompletten Ablehnung.

Und irgendwie kommt mir das so vor, als sei es zumindest hart an der Grenze konkreter Rechtsberatung...
Antworten