Schadensersatz über § 827 BGB

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Schadensersatz über § 827 BGB

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich stöbere gerade mal die §§ 823ff BGB durch und bin auf den § 827 S. 2 BGB gestoßen.

Dieser müsste dann ja auch auf Alkoholkonsum anwendbar sein.
Wo ist denn hier der richtige Unterschied zu § 823? Dort könnte man den Konsum ja auch in der Schuld prüfen. Zu den Promillegrenzen habe ich im Palandt soweit auch nichts gefunden. Welche Grundsätze sind denn da bzgl. der "die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand" anzuwenden?

Auch über bekannte Suchmaschinen habe ich dort nichts weiter gefunden, also auch kein Prüfungsschema mit Erläuterungen.

Falls jemand da mehr weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße

Crooks
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ist 827 denn überhaupt eine anspruchsgrundlage ?
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

Ich denke auch es ist eher eine reine Norm, die für das Verschulden bspw. innerhalb von 823 spezielle Regeln vorsieht...bin aber auch nicht völlig sicher.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So richtig sicher bin ich mir da eben auch nicht. Also hinsichtlich S. 1 würde ich eine Anspruchsnorm auch eindeutig verneinen.
Nun habe ich mir S. 2 auch noch einmal intensiv angeschaut. Dort steht ja auch nur etwas von "Verantwortlichkeit", was man dann wohl doch als spezielle Regelung in dem 823er-Veschulden einbauen müsste.

Nur wann ist man denn in einem solchen Zustand? Bei 1,2,3 Promille?
Antworten