Reiserecht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Reiserecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

A bucht bei Reiseveranstalter R eine all-inclusive Reise. Im Hotel fällt ihm ein Kronleuchter auf den Kopf.

Haften hier der Reiseveranstalter und der Hotelbesitzer als Gesamtschuldner (R aus § 651f und der Hotelbesitzer aus § 823)


Dass § 823 bei dem Hotelbesitzer (+) ist, setzte ich mal voraus
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bei dem Hotel ist nicht nur 823 einschlägig, du hast mit dem Hotel auch einen eigenen Vertrag über den Haftungsansprüche geltend gemacht werden können, bei Verletzungen.

Um auf deine Frage zu kommen, ja, es liegt Gesamtschuldnerische Haftung vor! Die Haftung aus 651f wurde eingeführt, um dem Reisenden einen inländischen Haftungsgegner zu geben und so die Geltendmachung von Ersatzansprüchen zu erleichtern. Das ändert aber nichts daran, dass Veranstalter und Hotel Gesamtschuldner sind.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

bei dem Hotel ist nicht nur 823 einschlägig, du hast mit dem Hotel auch einen eigenen Vertrag über den Haftungsansprüche geltend gemacht werden können, bei Verletzungen.
das stimmt aber glaube ich nicht :)

bei einem reisevertrag gibt es nur einen vertrag zw. dem reisenden und dem reiseveranstalter (651a). der hotel-typ ist lediglich erfüllungsgehilfe des veranstalters (278), so dass mit ihm kein eigener vertrag besteht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben:
bei einem reisevertrag gibt es nur einen vertrag zw. dem reisenden und dem reiseveranstalter (651a). der hotel-typ ist lediglich erfüllungsgehilfe des veranstalters (278), so dass mit ihm kein eigener vertrag besteht.
also wir haben das mal in dem Zusammenhang gelernt: Reiserveranstalter ist gleichzeitig Ausführender --> da hat man Ansprüche sowohl aus dem ReiseV als auch aus fiktiven Vertragsverhältnissen, sei es Miete etc., mit der Begründung, dass man hier nicht schlechter stehen dürfe, als wenn beide auseinanderfallen --> das heißt für mich, dass zwischen dem Reisenden und dem Ausführenden auch eigene Vertragsbeziehungen bestehen.

Belehr mich aber ruhig eines besseren *G*
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

@Baron: Völlig richtig.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Antworten!
Tanja hat geschrieben:bei dem Hotel ist nicht nur 823 einschlägig, du hast mit dem Hotel auch einen eigenen Vertrag über den Haftungsansprüche geltend gemacht werden können, bei Verletzungen.
@ Tanja:
Es liegt zwar kein eigener Vertrag mit dem Hotel vor, der Vertrag Reiseveranstalter-Hotel ist aber sowohl Vertrag zu Gunsten des Reisenden als auch Vertrag mit Schutzwirkung für den Reisenden
Antworten