ZPO - Absonderung/Aussonderung oder Drittwiderspruchsklage bei Insolvenz

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

ZPO - Absonderung/Aussonderung oder Drittwiderspruchsklage bei Insolvenz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo, ich habe ein Problem, was das ZivilprozessR angeht.
fiktiver Fall : X tritt zur Sicherung eines Darlehens an Y seine künftigen Werklohnforderung ab, Darlehen wird nie ausbezahlt, über Y wird das Insolvenzverfahren eröffnet, der Insolvenzverwalter tritt nun an die Schuldner des X an und begehrt Zahlung. Mit welcher Klage kann dann X das im Nachhinein ändern ? Bitte helft mir ...
Drittwiderspruchsklage ? Aber es steht in den Kommentaren immer was von, "wenn Insolvenz vorliegt, dann nur Absonderung" .... was meint ihr ?
Antworten