private Email?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

private Email?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

A hat von B übers Internet 1000€ bekommen. A hat B gesagt das er das Geld wieder zahlen wird. A hat jetzt kein Geld und kann das Geld nicht zahlen. B hat als beweismittel eine private Email. Wo drin steht das A es zahlen wird. Meine Frage ist ....wird ne email als Beweismittel zugelassen.....und wie sieht es bei einem Chatlog aus? wird sowas auch zugeleassen.

danke für eure hilfe....
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Wenn ich das jetzt so lese, geht es um einen Rückzahlungsanspruch aus einem Darlehensvertrag. Das ist Zivilrecht, kein Strafrecht :wink2:; zumindest solange man nicht einen Betrug etc annimmt.

So, jetzt muss ich mich ins Zivilprozessrecht wagen.... 8-[ . Meines Wissens müssen nur solche Tatsachen bewiesen werden, die wirksam bestritten werden. Als Beweismittel kommen in Betracht (Strengbeweis!): Augenschein, Zeugen, Sachverständigen, Urkunden, Parteivernehmung.

Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen; ZPO ist ganz sicher (noch) nicht mein Fachgebiet :wink2:.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die ausgedruckte e-mail müsste eigentlich eine Privaturkunde in Form der Zeugnisurkunde sein. Damit wäre sie im Zivilprozess als Beweismittel zugelassen. Ganz sicher bin ich mir aber ehrlich gesagt grad' auch nicht. Einen Aufsatz hab ich dazu gefunden: Rossnagel/Pfitzmann, NJW 2003, S. 1209-1272.
Da der Titel heißt: "Zum Beweiswert von E-Mail" könnte man davon ausgehen, dass sie als Beweismittel ja zugelassen sein müssen.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: private Email?

Beitrag von Volki »

Sercan hat geschrieben:A hat von B übers Internet 1000€ bekommen. A hat B gesagt das er das Geld wieder zahlen wird. A hat jetzt kein Geld und kann das Geld nicht zahlen. B hat als beweismittel eine private Email. Wo drin steht das A es zahlen wird. Meine Frage ist ....wird ne email als Beweismittel zugelassen.....und wie sieht es bei einem Chatlog aus? wird sowas auch zugeleassen.
Beweismittel der ZPO sind Zeuge, Sachverständiger, Augenschein, Urkunde und Parteivernehmung. Zeugen gibt es ja keine, Ausdrucke von Mail und "Chatlog", was auch immer das sein mag, sind keine Urkunden, können sicher aber als Augenscheinsobjekte eingebracht werden. Ein Sachverständigengutachten kann angeboten werden, dass Mail und "Chatlog" autentisch sind und tatsächlich zwischen A. und B. kommuniziert wurden. Augenschein wird bei Bestreiten niemanden überzeugen, SV wenig ergiebig sein. Bleibt die Parteivernehmung, also die des Gegners. Viel Spass.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nehm' alles zurück. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Verschoben vom Forum "Strafrecht" ins Forum "Zivilrecht".
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also leute ?

wie siehts aus ?

er hat nur n chatlog...mehr hat er nicht...nicht mal ne email als beweis...kann er mir einen inkasso schicken ? ...ich kann ja auch sagen das er bei mir schulden hatte ...hat ja keinen beweis? oder gilt so n chatlog ? man kann ja sowas leicht fälschen...
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Sercan hat geschrieben:also leute ?

wie siehts aus ?

er hat nur n chatlog...mehr hat er nicht...nicht mal ne email als beweis...kann er mir einen inkasso schicken ? ...ich kann ja auch sagen das er bei mir schulden hatte ...hat ja keinen beweis? oder gilt so n chatlog ? man kann ja sowas leicht fälschen...
Jetzt hast du dir ein klassisches Eigentor geschossen :wink2:. Lies mal, was etwas weiter oben in Rot steht; genauer noch HIER unter Nr. 2 :-$ .


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Alexander Otto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 13:12

Beitrag von Alexander Otto »

Genauso ist es. Deshalb wird der Thread gesperrt.

Ein Rechtsanwalt wird die aufgeworfenen Fragen sicherlich beantworten können.

Freundliche Grüße,

Alexander Otto
Jurawelt-Team
Gesperrt