Insolvenz

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Insolvenz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es gibt ja das Regelinsolvenzverfahren und das Verbraucherinsolvenzverfahren, die unterscheidliche Voraussetzungen haben.

Welche Unterschiede ergeben sich denn für den Schuldner? Hat eines von beiden Vorteile für ihn.

Kann bei beiden diese Reschuldbefreiung beantragt werden?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also irgendwie bekommt man hier im Forum kaun noch Antworten.

Ich denke die Voraussetzungen sind unterschiedlich, aber die "Folge" für den Schuldner und der Ablauf an sich ist der gleiche?!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

deine frage ist durch einen blick in das gesetz zu beantworten. also schnapp dir mal die inso ! :)

mal ganz kurz: verbraucherinsolvenzverfahren kann logischerweise nur ein verbraucher beantragen. auch ist nur dort eine restschuldbefreiung möglich. es gibt für den schuldner kein wahlrecht. entweder er ist verbraucher oder halt nicht.

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

das war leider nicht die frage.

die Voraussetzungen sind mir klar.

aber ein verbraucher, der mehr als 19 gläubiger kann z.B. kein verbraucherinsolvenzverfahren, sondern nur ein regelinsolvenzverfahren beantragen.

wäre jetzt ratsam einen gläubiger zu befriedigen und somit ins verbraucherinsolvenzverfahren zu kommen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist der einzige Unterschied, dass im Regelinsovenzverfahren keine Restschuldbefreiung möglich ist?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo, also nach erneuter lektüre muss ich leider etwas revidieren. auch bei der regelinsolvenz ist eine restschuldbefreiung möglich.

viele unterschiede scheint es nicht zu geben:

§ 304 InsO

"....so gelten für das Verfahren die allgemeinen Vorschriften, soweit in diesem Teil nichts anderes bestimmt ist"

unterschied ist noch, dass ein schuldenbereinigungsplan vorgelegt werden muss (und noch ein paar andere dinge)

geh mal auf http://www.insolvenzrecht.info/regelinsolvenz.htm und http://www.insolvenzrecht.info/verbraucherinsolvenz.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

ist ganz interessant!

sollte dir das nicht weiterhelfen, so muss ich vor der inso kapitulieren !

:D

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ok ich schau mal, danke erstmal
Antworten