Hat jemand das Recht einem dem Verkauf zu Untersagen?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Hat jemand das Recht einem dem Verkauf zu Untersagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kein fall aber wie würde er enden ?

Verkäufer (nenne ihn Willi ) kauft im Großhandel bzw. beim Fachhändler Waren im Wert von 80.000€ ein. Es handelt sich dabei um Markenware (Lizenzware). Es handelt sich dabei um Heimtextilien wie Bettwäsche, Kissen und Decken.

Willi verkauft diese Ware in einem Namenhaftem Auktionshaus solange bis er Post von einem Exlusivhändler bekommt, der vorgibt das alleinige Verkaufsrecht zu haben, so das in diesem Exclusivvertrag steht, das diese Waren nicht in jenem Auktionshaus angeboten werden dürfen.

Willi hat keinen Vetrag mit diedem Hädller und auch keinen Vetrag mit dem Hersteller der ihm den verkauf untersagt. Willi hat diese Ware in Deutschland gekauft und will damit sein gelöd verdienen.

In dem Brief des angeblich Exclusivertrag geltenden teil mit dem Hersteller fordert jene Firma Willi auf den Verkauf sofort einzustellen, da sonst Rechtliche Schritte gegen ihn eingleitet werden.
:-s


Willi jecoch hat sein gesmtes Vermögen in dieses Projekt gesteckt und steht nun vor dem aus.

Was kann Willi tun?
Bzw. hat jene Firma überhaupt rechte ihn zur Unterlassung aufzufordern?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Statt Willi hätten wir den Verkäufer auch Conrad nennen können ;).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein interessanter Fall. Mir persönlich aber etwas zu abstrakt.


[-X


Steilpass
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Steilpass hat geschrieben:Ein interessanter Fall. Mir persönlich aber etwas zu abstrakt.


[-X


Steilpass
Sehe hier bekommt am keien Sinnvollen Antworten, naja ein Versuch wars Wert.

Danke trotzdem
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn Willi sein ganzes Vermögen in das Geschäft gesteckt hat und nun vor einem möglichen Ruin steht, sollte er sich nicht scheuen, einen Anwalt aufzusuchen.

Ich denke, dass ist eine sinnvolle Antwort.
Antworten