Elterliche Gewalt

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Elterliche Gewalt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
hab ein Problem bei der Vertetungmacht der Eltern. Wie sieht es aus wenn nur ein Elternteil die Willenserklärung des Minderjährigen genehmigt. Und der Verkäufer den Vertrag nicht gelten lassen möchte weil der andere Elternteil nichts davon wußte.

Hat jemand Rat?

Gruß Mechtilde
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

§ 1629 I 2 regelt, dass das Kind gemeinschaftlich vertreten wird.

Insofern ist eine alleinige Vertretung unzulässig.
Gelöschter Nutzer

elterliche Gewalt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
aber wie sieht das bei der Anfechtung aus? Da ficht die Mutter den Kaufvertrag des Sohnes oder die erteilte Genehmigung ohne Wissen des Vaters an. Kann die Anfechtung dennoch wirksam sein und wie kann ich das begründen?

gruß mechtilde
Antworten