Minderjähriger als Prozessstandschafter für Eltern?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Minderjähriger als Prozessstandschafter für Eltern?

Beitrag von BuggerT »

Folgende Konstellation:

Der Minderjährige M wird von Autofahrer A angefahren, verletzt und muss im Krankenhaus behandelt werden. Die Eltern des M besuchen ihn täglich, wodurch ihnen Fahrtkosten iHv 50,- € entstehen.

Rechtsanwalt R erhebt nach Beauftragung durch die Eltern namens des M Klage gegen A und fordert u.a. Schadensersatz für die Fahrtkosten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob hier nicht ein Fall der Prozessstandschaft vorliegen muss. Partei ist schließlich M, der Schaden ist aber den Eltern entstanden, der SE-Anspruch stünde den Eltern zu. Somit würde ja M ein fremdes Recht geltend machen, oder?

Aber woraus ergibt sich die Prozessstandschaft? Gewillkürt oder gesetzlich?
Ich bin nur deshalb sehr unsicher, weil ich dazu nichts in den Kommentaren Zöller sowie Musielak gefunden habe. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tatsächlich ein denkfehler - der aber eigentlich gar nicht so falsch ist, da es sich um eine ausnahme im schadensrecht handelt;

gugst du hier:

http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/urteile/njw91_2340.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

der Schaden ist aber den Eltern entstanden
nein. die eltern haben keinen schaden, da sie aj auch selber zu den besuchen verpflichtet sind (unterhaltspflich 1601 oder 1610 dort irgendwo).

die besuchkosten können sie nur mit SEHR guter begründung (da muss man aber echt anstrengen :) ) über goa oder 426 zurückverlangen.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Vielen Dank euch beiden.

Also geht es zunächst gar nicht um einen Anspruch der Eltern, sondern um einen SE-Anspruch des Mj, der ausnahmsweise in ganz eng begrenztem Rahmen auch Besuchskosten nächster Angehöriger umfasst.
Muss mir das Urteil mal in Ruhe durchlesen.

Somit liegt dann aber auch kein Fall der Prozessstandschaft vor.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Jetzt hab ich nochmals eine Frage dazu:

Wenn man über die GoA gehen will, wäre das ja doch wieder ein Anspruch, der den Eltern zusteht (vgl zB BGH NJW 1979, 598 (Verwaister Link http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/urteile/njw79_598.htm automatisch entfernt)).

Diesen könnte dann aber der Mj nicht geltend machen, sondern die Eltern müssten selbst klagen, sehe ich das richtig? Ob der Anspruch letztlich begründet ist, sei mal dahingestellt.

Solange also nur der Mj klagt, kann Ersatz der Kosten nur erlangt werden, soweit diese seinen Heilungskosten zuzuordnen sind; dies ist nur unter engen Voraussetzungen möglich.


Allerdings frage ich mich gerade auch noch, ob das wirklich ein Problem der Prozessführungsbefugnis und nicht ein Problem der Aktivlegitimation ist 8-[?!?



grtz
BuggerT
Antworten