Fundstelle für Meinungsstreitigkeiten?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Fundstelle für Meinungsstreitigkeiten?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

ich suche eine Fundstelle, wo man die wichtigsten (resp. examensrelevanten) Meinungsstreitigkeiten im Zivilrecht nachlesen kann. Also so was ähnliches wie die "50 Probleme im StrafR" für das Zivilrecht. Kennt da jemand so etwas?

mfG und vielen Dank schonmal
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Soviel ich weiß gibt es vergleichbare Bücher auch im Zivilrecht. $0 Probleme im EBV oder so. Ansonsten: Jeder Kommentar ;-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe auch ein solches Buch gesehen, aber ich persönlich empfehle da eher die Kommentare. Schau einfach in mehreren mal nach das hilft meist eher und gibt mehr Auskunft über Lösungsansätze, Hilfsnotwendige Aufsätze usw.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Problem ist, dass ich mich in der Examensvorbereitung befinde und einfach nicht die Zeit habe, mir eine Übersicht oder dergleichen aus Kommentaren zusammenzustellen. Da man das ganze Zeug schließlich im (zumindest Kurzzeit-)Gedächtnis haben muss, steht im Kommentar einfach zu viel. Zumindest für die Vorbeitung auf Klausuren. In bezug auf eine Hausarbeit gebe ich Euch natürlich Recht.

mfG
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von dionysos »

Was hältst du von der Luchterhand-Serie "22 Probleme aus dem BGB-XYRechtsgebiet". Gibt's für AT, Sachenrecht usw. Ich hab das Buch zum Allgemeinen Teil und das ist super, gerade für HAs. Tipp mal in Amazon "Probleme aus dem BGB" ein, da kriegst du die ganze Serie angezeigt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dionysos hat geschrieben: Luchterhand-Serie "22 Probleme aus dem BGB-XYRechtsgebiet". Gibt's für AT, Sachenrecht usw.
Genau die Reihe meinte ich! Mir fiel es einfach nicht ein und bei uns am Handapparat steht´s nicht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wow, da ist die Auswahl ja groß. Das ist aber so ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank. (Ich sollte öfter bei Amazon vorbeischauen. ;-) )
Antworten