GoA????

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

GoA????

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

mein problem sieht folgendermaßen aus: D engargiert S dafür einen Krokodil zu fangen, zahlt ihm dafür 50 €. S fängt diesen bestimmten Kroko. N welcher ein naturfreund ist, will dem S das Tier abkaufen. S sträubt sich zunächst, aber nachdem N dem S 100 € anbietet, übergibt S dem N das krokodil.

D ist durch denFang seines Besitzdieners (?) doch nun eigentümer des krokos, soll ich direkt § 985 prüfen oder kommen hier die GoA in Betracht oder was sonst?

hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wieso siehst du denn die GoA und den Anspruch aus § 985 BGB systematisch auf einer Ebene?

Wenn deine Frage darauf abzielt, ob D Eigentümer wurde, musst du die dazu erforderlich Voraussetzungen aus dem Gesetz herausarbeiten und subsumieren (hint: Einigung, Übergabe und Einigsein ;)). Also schau dir den für die Übertragung beweglicher Sachen einschlägigen § 929 S. 1 BGB an.

Bei der GoA solltest du dir überlegen, ob sie die dingliche Rechtslage beeinflussen kann.

Im übrigen prüfe mal, ob dein Fall nicht eine Problematik des vertraglichen und auch gesetztlichen Schuldrechts ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo Frank,
nach langem grübeln wollte ich das über das antizipierte Besitzkonstitut lösen... mit dem mittelbaren Besitz..

Also vertragliche Aspekte habe ich direkt verneint.. was meinst du denn genau? hab nömlich nicht mehr so viel platz in der ha.
danke für die hinweise
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

hellokiti hat geschrieben: hab nömlich nicht mehr so viel platz in der ha.
](*,) #-o


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Alexander Otto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 13:12

Beitrag von Alexander Otto »

Die Besprechung von Hausarbeiten ist hier gemäß unserer Foren-Regeln unzulässig. Deshalb wird der Thread gesperrt.

Viel Erfolg wünscht noch,

Alexander Otto
Jurawelt-Team
Gesperrt