Nichtvalutierung eines Darlehens

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Nichtvalutierung eines Darlehens

Beitrag von Claudia »

Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage:

wenn zwar ein Darlehensvertrag geschlossen wird, aber die Darlehensvaluta nie ausbezahlt wird entsteht dann der Rückforderungsanspruch erst gar nicht oder ist dieser nur einredebehaftet (z.B. 320 BGB)? Oder gibt es beide Ansichten? :-k

Liebe Grüße,
Claudilina
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Rückzahlungsanspruch entsteht nicht vor Auszahlung. Das ergibt sich auch aus § 488 I 2 ("das ZUR VERFÜGUNG GESTELLTE Darlehen").

Ist soweit ich weiß relativ unstrittig.
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Danke!
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@Claudilina : ich hoffe doch, dass Du es auch so in der klausur geschrieben hast :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben:@Claudilina : ich hoffe doch, dass Du es auch so in der klausur geschrieben hast :)
War das etwa im Examen dran?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@alex : ja, gestern. iVm einer hypothek, die dann dementsprechend nicht entstanden ist.
Antworten