Selbstvornahme beim Werkvertrag / Zinsen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Selbstvornahme beim Werkvertrag / Zinsen

Beitrag von Olli »

Ich stehe gerade auf dem Schlauch:

ich habe eine Selbstvornahme beim Werkvertrag; A, der die Selbstvornahme schuldet, hat aber nicht gezahlt, so dass B, der Nutznießer der Selbstvornahme in Vorleistung geht. Nun will B von A die Kosten der Selbstvornahme nebst Zinsen.

AGL Selbstvornahme ist klar (deutlicher kann es ja nicht im Gesetz stehen).
Die Zinsen hole ich mir aber doch über § 286 wieder, oder?

Vielen Dank; es war tierisch warm heute in der Bib und jetzt habe ich Kopfschmerzen...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

der Zinsanspruch ergibt sich aus §§ 286 I, 288 I BGB.

gruss, huckster
Antworten