Schadensersatz - Aäquanz - Schutzzweck der Norm

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Schadensersatz - Aäquanz - Schutzzweck der Norm

Beitrag von Kadet »

Wenn ich die Zurechenbarkeit eines Schadens prüfe.

prüfe ich dann den Schutzzweck der Norm vor der Adäquanz.
Der Schutzzweck der Norm orientiert sich ja wenigstens noch am Gesetz, während mir die Adäquanz sehr weit erscheint.

Ist nicht eigentlich immer, wenn der Schutzzweck der Norm verfehlt ist auch die Adäquanz des Schadens abzulehnen ?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, sonst wäre der Prüfungspunkt Adäquanz überflüssig.

--> Adäqzuanz vor Schutzzweck.
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

dass er sonst überflüssig wäre, ersetzt ja noch keine Begründung warum er es nicht sein soll/ kann :D
Adäquanz ist ja fastz generalklauselartig, dazu noch nicht gesetzöich geregelt. Da ziehe ich doch eine gesetzliche Schutzbereichsauslegung, jeder ultima ratio über die Adäquanz vor

Warum also dieser Aufbau ?
Antworten