Frau behauptet schwanger zu sein

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Frau behauptet schwanger zu sein

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

eine Frau behauptet von einem Mann im 5. monat schwanger zu sein. Der Mann hat versucht mit der Frau in Kontakt zu treten, aber es wird jeder Kontakt abgewiesen. Der mögliche Vater ist völlig im unklaren ob die Frau wirklich schwanger ist. Hat der Mann irgendwelche rechtlichen Ansprüche auf Auskunft der Sachlage, z.B. Einsicht in den Mutterschaftspass, Ultraschallbilder, etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hast Du nicht aufgepasst? Ts, ts.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

erstens: wer sagt dass es um mich geht?
zweitens: Dachte man bekommt hier tipps und keine sinnlosen kommentare!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Drittens: man bekommt hier Tips, wenn man nicht wegen jeder Bemerkung gleich beleidigt rumzickt.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich steig da garnicht so richtig durch. Behauptet die Frau von einem anderen Mann schwanger zu sein, oder genau von diesem MANN um den es hier geht?
Auf den Erzeuger kommen natürlich, wenn die beiden getrennt von einander leben, Unterhaltszahlungen zu. Natürlich kann dieser daraufhin die Vaterschaft anfechten. Allerdings könnte das alles ziemlich kostspielig werden, deshalb würde ich eher versuchen, nochmal mit der "Mutter" zu reden.

Bonny
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Frau behauptet genau von diesem Mann schwanger zu sein. Vom Zeitraum her usw. kann es sein, dass er der Erzeuger ist. Jedoch ist er völlig im Unklaren, ob sie überhaupt schwanger ist. Jeglichen Kontakt lehnt sie ab. Dass Unterhaltszahlungen und Sorgerechtsstreit im Falle einer Schwangerschaft auf den Mann zu kommen, ist mir bewusst. Meine Frage ist: Muss der Mann die restlichen 4 Monate "auf heißen Kohlen sitzen", oder kann er Einsicht in den Mutterpass fordern?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Willst Du uns für dumm verkaufen? Dass es "nicht um Dich" geht, ist doch für die Frage, ob das, was Du hören willst, als Rechtsberatung zu qualifizieren ist, völlig unerheblich. Es geht die ersichtlich um einen konkreten Sachverhalt. :-x
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich würde erst mal gar nichts machen. Abwarten und Tee trinken!

Wenn die Frau kommt wegen Unterhalt, dann muss sie beweisen, dass der Mann der Vater des Kindes ist. Hier kann man im Prozess gleich den Vaterschaftstest kostengünstig machen (durch PKH) :-w
Gesperrt