Grundlagenfrage zum IPR

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Grundlagenfrage zum IPR

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht weit genug im Studium, um mir die Frage selbst zu beantworten, die Lösung interessiert mich aber dennoch schon. Wer ist so nett und hilft aus?

Unternehmer U (Großbritannien) und Verbraucher V (BRD) schließen einen Dienstvertrag bei Verwendung eines von U gestellten Formularvertrages. Dieser enthält eine Klausel, dass vorbehaltlich "staatlicher Vorschriften" der Gerichtsstand bei U sei und der Vertrag dem englischen Recht unterliege.

Hat V eine Chance in Deutschland gerichtlich seine eventuellen Sekundärleistungsansprüche geltend zu machen? Unterliegt der Vertrag dabei materiell einer Inhaltskontrolle nach §§ 305ff.?

Danke schonmal!
Antworten