Rechtsfähigkeit der Gbr

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Rechtsfähigkeit der Gbr

Beitrag von pHr3d »

Ich lese gerade zum ersten Mal Gesellschaftsrecht und bin etwas verwirrt vom Streit um die Rechtsfähigkeit der Gbr. Ich verstehe nämlich nicht so ganz worauf sich der Streit bezieht und welche Rechte der Gbr allgemein zuerkannt werden. Konkret habe ich eine Angabe in einem SV in der eine Gbr mit einem Unternehmer einen Vertrag abschließt. Geht das nach allen Ansichten oder muss ich den Streit bringen und feststellen ob ein solcher Vertrag überhaupt möglich ist oder ob nicht einer der Gesellschafter den Vertrag hätte abschließen müssen.

Wäre da für Hilfe sehr dankbar...
I'm not happy till you're not happy.
Konstantin
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 10:48
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Konstantin »

Das geht nach allen Ansichten, überhaupt kein Problem. Die Frage ist nur, ob die GbR eine eigenständige Rechtspersönlichkeit ist wie z.B. ein Verein oder eine GmbH oder ob sie das nicht ist und dann die Gesellschafter in jedem Fall persönlich haftbar sind.
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Vielen Dank, ich hatte es fast vermutet aber diese einfachen Sachen stehen ja nirgendswo.
I'm not happy till you're not happy.
Antworten