Geschäftsführer

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Geschäftsführer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,

ich wollte mal gerne wissen, was ein Geschäftsführer einer GmbH juristisch darstellt. Wenn dieser Geschäftsführer rechtsgeschäftlich zB keinen Kaufvertrag abschließt. Welche §§ werden denn bezüglich der Willenserklärung einschlägig? Läuft das über die Stellvertretung?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,
Läuft das über die Stellvertretung
ja, die vertretungsmacht folgt aus § 35 GmbHG.

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Geschäftsführer vertritt die GmBH gerichtlich und außergerichtlich, die Vertretungsmacht ergibt sich, wie Bugger schon sagt, aus § 35 GmbHG.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Leute, das kann man aber weitaus präziser (und prüfungsadäquat)beantworten, es handelt sich nämlich im gegensatz zur rechtsgeschäftlichen um eine organschaftliche SV
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Tanja

ich heisse doch gar nicht bugger ! [-X
Leute, das kann man aber weitaus präziser
@ hobbydenunziat

sei doch nicht so kleinlich :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sowas würde dich in der mündlichen ein VB kosten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sowas würde dich in der mündlichen ein VB kosten
in der prüfung, im schriftlichen, kommt es darauf in der regel doch eh nicht an. § 35 gmbhg gesehen, und weiter gehts....

und ein vb wird daran im übrigen nicht scheitern. dazu habe ich schon zu viele leute an anderen dinger scheitern sehen.

gruss, huckster
Antworten