Übersicht der Anmeldungskosten von Wortmarken

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Übersicht der Anmeldungskosten von Wortmarken

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
gehört vielleicht nicht ganz hier her, aber hat zufällig jemand von euch einen Link, auf dem ersichtlich wird wie hoch die Anmeldegebühren von Wortmarken in den einzelnen EU-Ländern ist?

Danke
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein,habe ich leider nicht, (obwohl ich ein Jahr lang in diesem Bereich gearbeitet habe)- aber wenn Du direkt an eine Eintragung in mehreren EU-Staaten denkst, warum dann nicht direkt eine "EU-Marke" am HABM anmelden- das ist idR günstiger und schneller, vor allem hast Du evtl. Eintragungsprobleme nur einmal und Du kannst Dir auch noch die Verfahrenssprache aussuchen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für deine Anwort.

Ist denn eine EU-Marke in jedem EU-Land rechtsgültig?

Ich habe gesehen das die Anmeldung über 900€ kostet.

Ich suche grade nach einem Land indem die Anmeldung schnell geht und auch möglichst kostengünstig ist.

In Deutschland kostet es 300€ und dauert ja ca. ein halbes Jahr.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nun, Dir ist schon klar, dass Du gewisse Voraussetzungen erfüllen musst, um eine Marke eintragen zu lassen?!
Aber ja: die "EU-Marke" ist in allen EU-Mitgliedstaaten gültig- und so gesehen wieder sehr günstig!
Und noch ein Tipp (aber dann gehst Du bitte zu einem Patentanwalt bzw. einen RA, der sich mit MarkenR auskennt...s. Regeln des Forums... 8-[ ): Schutz genießt Du schon ab der Anmeldung...das Benelux-Markenamt ist recht schnell mit der Eintragung einer Marke (Kosten:? :-k )
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke!

Schutz ja, aber das Recht habe ich erst ab dem Tag der Eintragung.
Natürlich ist mir klar, dass ich gewisse Voraussetzungen mitbringen muss.

Allerdings ist das Eintragen einer deutschen Marke auch ohne Anwalt keine große Sache. Ist alles sehr gut bei DPMA erklärt.

Dann werd ich mal weiter rumschauen und versuchen irgendwo eine Gegenüberstellung der einzelnen Länder zu bekommen ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

noch mal ich...natürlich kannst Du die Marken ohne Anwalt anmelden! Auch die Marke beim HABM, aber falls es dann doch zu Streitigkeiten kommt, musst Du zu einem Anwalt, und da wäre es doch besser, wenn er die Eintragung gemacht hat (insbesondere das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis), und Du die "Schuld" auf ihn abwälzen kannst... :)
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Gegenüberstellung der einzelnen Länder. Hast Du es mal beim OMPI/WIPO versucht?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
nein dort hab ich noch nicht geschaut.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
hab mich jetzt mal schlau gemacht und erfahren, dass die Markenanmeldung in den Beneluxländern am schnellsten geht und auch relativ preiswert ist.

Kennst du vielleicht einen Anwalt oder Institution die Markenanmeldungen in den Beneluxstaaten anbietet?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schau mal in Deine PN :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für deine Hilfe! =D>
Antworten