SE ohne Nacherfüllungsfrist

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

SE ohne Nacherfüllungsfrist

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hi,

ähm, also ich gebe zu, es ist nen privates Problem, aber ist keine Rechtsberatung (sitze in der Pampa und habe kein Kommentar hier):

Wenn ein Liefertermin bestimmt ist, ist die Setzung einer Nacherfüllungsfrist entbehrlich?
Wenn der V schon vor Liefertermin sagt, er kann Termin nicht einhalten, kann man sofort neue Ware kaufen und Kaufpreis als SE verlangen?

Hoffe das ist nicht gegen Forumsregeln...aber sonst muss ich extra in Bibo sausen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,
Wenn ein Liefertermin bestimmt ist, ist die Setzung einer Nacherfüllungsfrist entbehrlich?
ja, aber nur wenn mit dem termin die leistung stehen oder fallen soll (relatives bzw. absolutes fixgeschäft). hört sich bei dir eher nicht so an, sondern nur um eine reine fristbestimmung. dies führt lediglich zu verzug und se.

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber nicht bei Schadensersatz!!!

Da ist das relative Fixgeschäft kein Grund für die Entbehrlichkeit der Frist!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

eine letzte Frage (das wars dann wirklich vom privaten problem):

der SE wird nach der differenztheorie berechnet.
wenn V nun die leistung unmöglich geworden ist (ein auto, dass zu november gekauft wurde, wird erst nächstes jahr produziert), muss ich mir einen vergleichbaren neuwagen kaufen und kann dann erst SE verlangen (denn der kaufpreis war sehr niedrig) oder kann ich diese Differenz (es gibt ja schon ein Listenpreis) zwischen Kaufpreis und Wert des Autos, welches erst 2006 produziert wird, auch ohne Kauf eines anderen Neuwagens verlangen? ich denke schon, bin aber nicht so sicher...

ja,ja, ich mit examen müsst es wissen und hab mir auch nen palandt besorgt, aber in so praktischen sachen hilft er mir grad nicht. vielleicht weiss es ja jemand aus dem kopf O:)
Antworten