Fund

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Fund

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

nehmen wir an ein 13 jähriges Mädchen "findet" in einem supermarkt ein Eis das nicht in der Tiefkühltruhe lag und nimmt es mit ohne zu bezahlen.

Welche Ansprüche kann der Supermarkt gegen das Mädchen haben?
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Wenn es nicht mittlerweile durch Schmelzen zerstört ist.

Herausgabe nach § 985 und im übrigen die Ansprüche gegen den unrechtmäßigen Besitzer aus 987 ff.
Daneben aus § 823 ff. wobei hier an 828 III zu denken ist.
Sonst Haftung aus c.i.c. 311 II, § 280 I, § 241 II aber hier wohl abzulehnen wegen Minderjährigkeit.
Und aus 812 I S.1 Var. 2 Eingriffskondiktion.

Beim Schaden wird wohl irgendwie zu prüfen sein, ob eine Schadensanlage besteht. Hypothetische KAusalität. D.h. das Eis wäre auch so zerstört worden. Der Eigentümer hätte dann aber keine Ersatzansprüche gegen Dritte gehabt. Daher könnte man wohl den Schaden evt. ablehnen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

der Fragesteller wollte lt. Überschrift wohl auch auf Fundunterschlagung raus
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Hobbydenunziant hat geschrieben:der Fragesteller wollte lt. Überschrift wohl auch auf Fundunterschlagung raus
Wie wäre es dann mit dem Strafrechtsthread?

Nur soviel, das Eis wurde im Supermarkt aufgehoben. Es handelt sich nicht um einen Fund.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Hobbydenunziant hat geschrieben:der Fragesteller wollte lt. Überschrift wohl auch auf Fundunterschlagung raus
Nein, er fragt nach Ansprüchen. Und das sind im Wesentlichen die bereits Aufgezählten.
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

warum wird die c.i.c. wegen Minderjährigkeit abgelehnt? Verstehe ich gerade nicht.
Antworten