Mittelbare oder Unmittelbare Rechtsgutsverletzung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Mittelbare oder Unmittelbare Rechtsgutsverletzung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo! Ich habe ein Problem. Ich verstehe nämlich nicht genau, wann eine unmittelbare und wann ein mittelbare Rechtsgutsverletzung vorliegt.

Wie grenzt man die voneinander ab?

Zum Beispiel:
A fährt mit seinem Auto. Er sieht nicht, wie der 90-jährige Fußgänger F aus Unachtsamkeit hinter einem Auto auf die Fahrbahn läuft; A kann nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er fährt F an.

Ist hier der Körper des F unmittelbar oder mittelbar durch A verletzt?

Ich verstehe das nicht :-(((.


Vlg Ersti
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dein Bsp. ist eine unmittelbare Rechtsgutverletzung.

Bsp. für eine mittelbare: der Hersteller von A´s Auto, das den Unfall verursacht, handelt adäquat-kausal hinsichtlich der (mittelbaren) Rechtsgutverletzung.

Es scheitert dann am fehlenden Verhaltensunrecht (keine Sorgfaltspflicht verletzt), was man entweder schon im Tatbestand oder in der Rechtswidrigkeit ansprechen sollte.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ist eine unmittelbare Rechtsgutsverletzung, wie Daniel22 schon sagte. Schau dir hierzu mal folgenden Aufsatz an:

Raab, JuS 2002, S. 1041 ff.
Eine mittelbare Verletzung liegt dann vor, wenn Anknüpfungspunkt für die Verantwortlichkeit ein positives Tun ist, dieses aber nicht direkt, sondern erst durch Hinzutreten weiterer Ursachenbeiträge, also durch Handlungen weiterer Personen oder auch durch eigene Handlungen des Verletzten, zu dem Verletzungserfolg geführt hat.
(Raab, JuS 2002, 1041, 1042)

Es werden auch Bsp genannt.


grtz
BuggerT
Antworten