Kann mir jemand was aus Beck-Online besorgen?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ Loc
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 14:54

Kann mir jemand was aus Beck-Online besorgen?

Beitrag von OJ Loc »

N'abend! Ich bin leider 200 km von meiner Universität weg und habe hier keinen Zugriff auf Beck-Online. Ich bräuchte nun aber folgendes aus dem Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, der in Beck-Online vorhanden ist:

MünchKomm/Thode, § 286 Rdnr 19

Kann mir da wer weiterhelfen?
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Kann mir jemand was aus Beck-Online besorgen?

Beitrag von Volki »

OJ Loc hat geschrieben:
MünchKomm/Thode, § 286 Rdnr 19

Kann mir da wer weiterhelfen?
Ja. Da steht folgendes: "1. Wirksame Forderung. Eine wirksame Forderung liegt vor, wenn der Anspruch des Gläubigers nicht auf eine unvollkommene Verbindlichkeit gerichtet, nicht mit einer Einrede behaftet und nicht auf Grund fehlender Heilung oder dem fehlenden Eintritt einer aufschiebenden Bedingung unwirksam ist. Daneben muss der Anspruch hinreichend bestimmt sein und darf nicht von einer behördlichen Genehmigung abhängig sein."

Tolle Weisheit. Ist aber auch nicht von Herrn Thode, sondern von Herrn Ernst, 4. Auflage 2003.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten