große BGB-Übung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

große BGB-Übung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute!

Nachdem ich im letzten Semester das Pech hatte durch alle Zivilrechtsklausuren zu fallen, darf ich nun in ein paar Wochen wieder mal ran an das gute BGB.

Nun habe ich ja schon ein paar mal dafür gelernt und kann die Lehrbücher und Skripte (und besonders die Fälle darin) nicht mehr sehen.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ihr mir vielleicht ein gutes Fallbuch oder ähnliches empfehlen könnt. Irgendetwas wo verschiedene Bereiche mal zusammen abgedeckt werden und nicht immer nur Fälle drin sind, die sich nur mit einer bestimmten Norm und deren Nachbarn beschäftigen.

Oder kennt ihr ein besonders gutes Skript mit klausurrelevanten Normen?

Mit was habt ihr so gelernt?

Vielen Dank schon mal...

MfG, McFly
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kommt schon Leute! Mit irgendetwas müsst ihr doch gelernt haben.

Bitte! Ich brauche unbedingt Hilfe von euch!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"Die xx wichtigsten Fälle im xx-Recht" von Hemmer fand ich nicht schlecht.
Die sind halt ziemlich kurz und haben meist nur ein Problem.

Ansonsten gibt`s im BGB-AT und Schuldrecht die Fallbücher von Fritzsche (mit längeren Fällen.

Im Luchterhandverlag dann noch "Die 20 wichtigsten Probleme aus dem ..."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fritzsche kann ich auch empfehlen. Zum Schuldrecht gibt es außerdem ein Fallbuch in der JuS-Schriftenreihe (glaube so heißt das), das auch recht anspruchsvoll ist.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Vergiss doch bitte einfach diese unsäglichen Fallbücher und erarbeite Dir mit einem Lehrbuch den Stoff.

Dies beseutet nicht nur durchlesen, sondern zu jedem Thema Stichpunkte machen.

Fallbücher sind so verdammt schlecht und beschränkt, dass es zum Himmel schreit.

Wenn Du dann die Normen verstanden hast und deren Zusammenspiel, gehts an die strittigen Konstellationen.

Es hilft Dir nämlich überhaupt nichts, die Streitfragen zu erörtern, wenn der KOrrektor erkannt hat, dass Du von alleine nicht dorthin gekommen bist.
Allemal besser ist eine saubere Lösung ohne einen Streit darzustellen, als einen Streit irgendwo in eine halbgare Lösung einzubauen.
Man merkt das.


Um auf die Meinungsstreite(s) der RSpr. und der Lit zu kommen, reicht normalerweise der Vergleich von zwei Lehrbüchern (alles bezogen auf die kleinen BGB Scheine) und zu denen kann man dann endlich ein Fallbuch nehmen um die Darstellung der selbigen zu erlernen.

Aber wie gesagt, dass ist das I-Tüpfelchen.

Davor solltest Du mindestens drei bis Probeklausuren schreiben. Schreibe Sie alleine aber unter realen Bedingungen. Anschließend ein paar Tage die Klausur liegen lassen, dann selber korrigieren und sich realistisch einschätzen. Solche Klausuren findest Du zu Hauf auf den Fachbereichseiten vieler Unis.

Viel Spaß und dann klapppt es auch.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ohne dir konkret weiterhelfen zu können: Schau doch mal genau, woran es lag, dass du durchgefallen bist. Mangel an materiellem Wissen? Probleme beim sauberen verwenden und dosieren von Gutachten/Urteilsstil? Oder Probleme beim Aufbau der Lösung?

Danach kannst du dann entscheiden, ob dir eher nen Fallbuch, nen Lehrbuch oder beides weiterhilft.
Antworten