Medicus - Schuldrecht BT

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Medicus - Schuldrecht BT

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Von unserem Prof wurde der Medicus SchR BT vorlesungsbegleitend empfohlen. Wenn ich mir aber die Kritiken bei Amazon dazu anschaue, komm ich ins zweifeln, ob es so empfehlenswert ist.

Lohnt es sich zu kaufen? - Oder gibt es bessere tiefgründigere und empfehlenswertere Bücher

Danke schon im Voraus
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du bist im 2. Semester? Oder in welchem Semester hörst du gerade Schuldrecht?

Also ich würde da nicht den Medicus empfehlen.
Wir hatten in Schuldrecht als Empfehlung den Brox (jeweils AT und BT), der zwar auch nicht sehr ideal ist (da steht im Grunde genau das drin, was auch im Gesetz ist).
Jedoch würde ich persönlich dir von dem Medicus abraten und wenn eher den Brox nehmen. Je nach Professor ist Schuldrecht ehe nicht ganz so schwer. Soll heißen, dass du mit gutem Aufpassen und dem Brox dann ganz gut klarkommen müsstest. Sollte es dann bei einigen Themenkomplexen Probleme oder erhöhten Arbeits-/Lernbedarf geben, dann kannst du speziell dafür ja immer noch auf den Medicus aus der Bib zurückgreifen, gibt die Jasemine als Tipp.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Medicus ist inzwischen wieder deutlich besser - imho. Was genau hörst du? Brox/Walker wird allgemein etwas schlecht geredet, ich finde ihn vorlesungsbegleitend aber absolut in Ordnung.

Wenn es bei euch weiter unterteilt ist, könnte man sich Alternativen überlegen. Ein Buch, das mir richtig gut gefallen hat, war zB Schwarz - Gesetzliche Schuldverhältnisse.

Also mehr Input, plz :wink2:.

grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warum redet die Jasemine eigentlich immer in der 3. Person von sich?

fragt sich der alex...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann BuggerT nur zustimmen: Schwarz ist sehr empfehlenswert. Medicus finde ich - um einen Ex-Kanzler zu zitieren - suboptimal.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BuggerT hat geschrieben:Brox/Walker wird allgemein etwas schlecht geredet, ich finde ihn vorlesungsbegleitend aber absolut in Ordnung.
Sehe ich genauso!
Wenn es bei euch weiter unterteilt ist, könnte man sich Alternativen überlegen. Ein Buch, das mir richtig gut gefallen hat, war zB Schwarz - Gesetzliche Schuldverhältnisse.
Das ginge auch. ABER: Bitte dann bei einer möglichen weiteren Unterteilung nicht diese Schuldrecht-Bücher von Rolf Schmid nehmen, da gibt es auch mehrere. Jedoch ist das viel zu umfangreich für den Stoff. Da kommt man mit dem Lesen kaum hinterher und man ist nur unwesentlich schlauer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schuldrecht II/1 & II/2 von Larenz & Larenz/Canaris sind die besten Schuldrecht BT-Lehrbücher. Man braucht lediglich ein kurzes und aktuelles
Lehrbuch um auf dem neuesten Stand zu sein, aber für den Rest und vorallem für das eigene Verständnis muss man diese beiden grünen Bücher mal gelesen haben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na ja, das sind sicher sehr gute Bücher, aber gerade bei den vertraglichen Schuldverhältnissen ist eigentlich nur noch sehr sehr wenig so wie anno 1994.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

klar, Verträge sollte man was anderes nehmen, z.B. den Oetker/maultzsh.

Aber in Bereicherungs /-Deliktsrecht ist er wohl unschlagbar.
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Hm bin jetzt im 3. Semester und hab mal den Wöhrlen Bt durchgelesen der mir gut gefallen hat um nen Überblick zum Schr Bt zu bekommen... Irgendwie hat sich mir aber auch die Frage aufgetan, was denn so richtig der Unterschied zwischen Schuldrecht AT und BT sein soll. Die Hälfte von dem Bt Zeug hat man doch eh schon in den AT Vorlesungen oder nicht?!
Antworten