Anfechtung Pflichtteilsverzicht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Anfechtung Pflichtteilsverzicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!

Die Lösung dieses realen Fales würde mich interessieren:

Mann und Frau schließen ein Berliner Testament. Zusätzlich erklärt der einzige Sohn den Pflichtteilsverzicht.
Es stellt sich kurze Zeit später heraus, dass eine andere Frau vom Vater ein Kind gebährt. Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung war die Frau im siebten Monat schwanger. Der Vater wusste auch von dieser Schwangerschaft, erklärte im Berliner Testament allerdings wahrheitsgemäß, dass keine außerehelichen Kinder geboren seien.

Nun leben M und F getrennt, wollen sich aus finanziellen Gründen allerdings nicht scheiden lassen.

Nun will der Sohn wissen, wie idealweise vorzugehen ist.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du bist nicht zufällig dieser Sohn, oder?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nein, glücklicherweise nicht.

aber es ist ein Freund von mir, dem ich gerne einen verlässlichen Rat geben würde.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du kannst deinem Freund sagen, er solle sich an einen Anwalt wenden.

Ich höre schon den Moderatir kommen.
Benutzeravatar
Alexander Otto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 13:12

Beitrag von Alexander Otto »

...und da ist er auch schon! ;-)

Konkrete Rechtsberatung ist hier nicht zulässig, vgl. Foren-Regeln.

Thread wird deshalb gesperrt.
Gesperrt