Dringend Hilfe benötigt: Zwangsvollstreckung und Insolvenz

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Dringend Hilfe benötigt: Zwangsvollstreckung und Insolvenz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

Komme gerade überhaupt nicht weiter - folgendes Problem:

G betreibt Zwangsvollstreckung bei S! S fällt 2 Monate später in Insolvenz!
Insolvenzverwalter will jetzt das von G vollstreckte Geld wieder zurück und ficht gem. § 131 InsO an!

Frage ist nun, liegt wirklich eine inkongruente Deckung nach § 131 oder doch eher eine kongruente Deckung nach § 130 vor?

Falls jmd. was dazu weiß bzw. wenn ihr irgendwelche Links dazu kennt, bitte bitte bitte posten!

Ich verzweifle - saß gestern den ganzen Tag an diesem Problem und bin immer noch nicht schlauer!
Antworten